Guten Morgen! Gast
Hinweis: Der Microsoft Defender meldet aktuell bei einigen rar-Files fälschlicherweise einen Trojaner. Weitere Infos findest du hier...

Your first Source for 4K-Releases

Der.Herr.der.Ringe.Die.Gefaehrten.SEE.REGRADED.2001.German.DL.2160p.HDR.UpsUHD.x265-QfG

Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001) (Upscaled / Regraded) Der.Herr.der.Ringe.Die.Gefaehrten.SEE.REGRADED.2001.German.DL.2160p.HDR.UpsUHD.x265-QfG

Eingetragen am 25.04.2020 um 22:29 Uhr

  • Größe 40,30 GB
  • Codec HEVC x265
  • Source Blu-ray
  • Sprache Deutsch DTS-HD MA 6.1, English DTS-HD MA 6.1
  • Auflösung 3840x2160
  • Laufzeit 3 Stunden 28 Minuten
  • Bitrate 22,70 Mb/s

Dem Hobbit Bilbo Beutlin fällt zufällig ein machtvoller Ring in die kleinen Hände. Dieses Schmuckstück erlaubte es dem finsteren Herrscher Sauron einst, die Welt zu unterjochen. Der Ring schien über Jahrhunderte verloren, bis Bilbo ihn an sich nahm und seinen "Schatz" sechzig Jahre lang bewahrte. An seinem 111. Geburtstag gibt er ihn schweren Herzens an seinen Neffen Frodo weiter und verlässt seine Heimat Mittelerde. Für den jungen Hobbit Frodo wird der Ring jedoch zur schweren Bürde. Der böse Geist Saurons, der in dem "Einen" gefangen ist, wird immer stärker. Frodo bleibt nur eine Möglichkeit: Er muss ihn vernichten. Allerdings ist das nicht gerade einfach. Nur in den ewigen Feuern des Schicksalsberges im Lande Mordor, wo der Ring geschmiedet wurde, kann er auch vernichtet werden. Doch bis dahin muss Frodo an der Seite des Zauberers Gandalf und seiner Gefährten durch Feindesland ziehen, immer verfolgt von Saurons Lakaien...

Screenvergleich - Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001) Blu-ray vs 4K Upscale Regraded by QfG

Trailer

NFO

 ______________
  \8888888888888888o\..         ,..............\        88888888888888888888P
   d8888888888//88888888b.      /8888888888888888.      ,88888888PP""""""""'
  /8888888P"     '`88888888.   ,888888'       '"Y8\.  /8888888P"
 .8888888'          `88888\   .888888'           '"" /888888/'.._
 /888888'..._        \88888|  |8888888888888|       /888888'   \88bo.._
.888888/  "Y888o.._   88888|  88888/"""""""'       |888888/      \8888888oo.__
|8888888    'Y888888o\88888|  88888|               |888888|        \888888888P'
 8888888L     `888888888888'  88888                |888888\         `8888888/
 \8888888o     `8888238888'   8888|                 8888888b.        `888888
  \88888888o.   |8888888/     8888\                 '88888888\.       \88888
   `\88888888888888888"'      |8888                   `888888888\._   |8888/
       \//88888PY8888|         8888|                     \/888888888b\/8888/
                |8888|         '888\                         ''''''''\88888
                8888/            \88\                                88888'
               /8888              '88\                              88888'
              /888/                 `8|         <GERMANY>          8888P
             J888'                                               ,888/'
            J88'                                                ,88/'
           /8/                                                 |8/'
           ''

Der.Herr.der.Ringe.Die.Gefaehrten.SEE.REGRADED.2001.German.DL.2160p.HDR.UpsUHD.x265-QfG

===================================================================================
Source war die 2k BluRay. Upscale und HDR Konvertierung via Davinci Resolve. 
Der Film wurde mit CRF16 encoded. 
Das Ganze ist BluRay kompatibel encoded, kann auf eine BD50 gebrannt werden.

Release Date : [06.10.2019]
Video Source : [BluRay]
Audio Source : [BluRay]
Subtitels    : [BluRay]
Colorgrading : [AVC -> DNxHR HQ -> DaVinci Resolve Studio -> DNxHR HQX]
Encoding     : [StaxRip DNxHR HQX -> HEVC x265 Main [email protected]@High CRF16 HME]
Filter       : [-]
Sources      : [Original Retail BD "Neufassung"]

===================================================================================
HDR Regrade der Langfassung von -Die Gefährten-. Der Film leidete an einem bitteren
Grünstich, dieser wurde vollends entfernt. Leider gab die Source nicht allzu viel 
her, so dass die Tiefentexturen unheimlich schwer (bis unmöglich) wiederherzustellen
waren. Zudem schwankt die Source zwischen gestochen scharf und blurred, ob das 
Pfusch oder Stilmittel ist, wird man wohl nie erfahren. Ich habe alle anderen Teals
so belassen, da es wohl Stilmittel von Jackson waren (z.B. Blaustich in Saurons Turm,
Rotstich in der Elbenstadt, Farbneutralität bei einigen Szenen). Dennoch denke ich,
hat die Retail BD jetzt ausgedient. Für den nötigen Druck aus dem Lautsprecher
System sorgt Kenzos DTS-HD MA 6.1 Tonspur, gemuxt aus der Deutschen und der Retail.
Die beiden BDs sind Übergangsfrei zusammen geschnitten und die Fan Credits am Ende
wurden gecuttet. Daher ergibt sich diese "kurze" Laufzeit.
===================================================================================

Mediainfo

Mediadinfos sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar! Bitte registriere Dich hier, um die Mediainfos lesen zu können. Falls Du bereits einen Account hast, kannst du dich hier einloggen.

Passwort: NIMA4K
Hoster: Rapidgator, DDL.to

Kommentare (54)

Bitte nutze die Kommentarfunktion ausschließlich für releasespezifische Kommentare! Für technische Fragen / Tech Talks, individuelle Abspielprobleme o.ä. nutzt bitte das Forum.

Kommentar schreiben

Du bist nicht eingeloggt! Bitte registriere Dich hier, um einen Kommentar zu schreiben. Falls Du bereits einen Account hast, kannst du dich hier einloggen.

Blum3nk1nd 13.03.2024 - 17:24 Uhr

@gamemaster1981
Natürlich hab ich das geprüft...und habe unrecht!! Sind die SEE Versionen!

Sry für den Trafficwaste flame...wer kommt aber schon auf die Idee bei den Meisterwerken die Credits wegzuschneiden....das GB mehr macht den Kohl auch nicht fett :)

Trotzdem Danke für den Upp und reupp

gamemaster1981 02.03.2024 - 14:03 Uhr

@Iunyng
Trafficwaste = Datenverschwendung

Aber Blum3nk1nd sollte mal genau Prüfen, dann wüsste er, das er falsch liegt.

lunyng 02.03.2024 - 13:27 Uhr

Was ist Trafficwaste?

hdfan1 Super Moderator - 02.03.2024 - 11:30 Uhr

Ich verstehe nicht, das immer erst auf uns geschossen wird, teilweise mit harten Anschuldigungen (Trafficwaste), ohne vorher auch nur ein Blick in die NFO oder MediaInfo zu schauen. Und sic dann wundern, das der Umgangston etwas härter wird.

Piper2603 02.03.2024 - 11:12 Uhr

@Blum3nk1nd
Schau Dir mal an, wie lange der Abspann auf Deinen BD's ist, denn bei diesen Versionen wurde der Abspann entfernt, steht übrigens auch in der Info, denn der Abspann ist je nach Film zwischen 10 und 20 Minuten lang

Blum3nk1nd 02.03.2024 - 10:12 Uhr

Ist wohl noch keinem aufgefallen das alle SEE REGRADED Uploads gar nicht die SEE Versionen sind!!
Meine 1080p Versionen sind alle mindestens 10 mins länger, Rückkehr fast 20mins....
Scheiss Trafficwaste!!

gamemaster1981 27.01.2024 - 16:10 Uhr

@itz_duy
Verwechsel die 4K Version nicht mit der Blu-Ray Version.
Hier wurde als Quelle die Blu-Ray benutzt nicht die UHD.

Die hier sehr gut aus, aber die UHD die es mittlerweile gibt sieht sehr gut aus.

itz_duy 26.01.2024 - 21:32 Uhr

So endlich habe ich mal diese Version angeschaut. Und es ist für mich persönlich die Beste. Ok, ich kenne live die 4K UHD nicht. Aber was ich da an Screens und gelesen habe gefällt mir überhaupt nicht. Wachsgesichert und zu scharf usw..

Dieser hier ist perfekt. Der Grünfilter ist weg, paar Dezente wie Hautporen, Haare, Stofffetzen von den Klamotten in den Nahaufnahmen sehen etwas schärfer aus. Aber der Gesamtlook ist zwar noch etwas unscharf und weich, aber das passt zum filmischen natürlichen Look des Films. Bilderbuchreif, düster und dreckig!

Ich freue mich schon auf die anderen Teile!

Blum3nk1nd 23.12.2023 - 15:17 Uhr

Hey,
1 File ist auf RS noch on...Frohes Fest

hdfan1 Super Moderator - 10.05.2023 - 12:48 Uhr

List du eigentlich vorher, bevor du schreibst, Mikewolf?
Sieh dir mal das Posting an, von wann das ist. Wäre es gewollt, dann wäre es bereits da.

Mikewolf 10.05.2023 - 10:13 Uhr

@Xenomorph
da stimme ich dir zu wer eine enorme Bereicherung würde mich auch interessieren

Xenomorph 18.08.2022 - 00:05 Uhr

Besten Dank für die super Regarded-Version! Gefällt mir besser als die orginal UHD-Version. Wäre es möglich ein Bildvergleich Regarded-Version vs. orginal UHD-Version zu erstellen. Fänden viele andere Forenmitglieder sicherlich auch sehr interessant.

Mikewolf 21.09.2020 - 10:58 Uhr

@ kumbbl
ja da gebe ich dir schon recht mit dem Original Ton USW..
aber du hättest es hören müssen , ein Traummmmm :-)

Mikewolf 21.09.2020 - 10:56 Uhr

@rotax
gerne werde ich das machen aber die chancen sind sehr sehr gering ich habe keinen anhalts punkt und es waren die ersten kino versionen die es je gegeben hat auf heimischen fernsehern also direkt als die ersten dvds auf den markt gekommen sind , kann mich noch wage an das erinnern das was gestanden ist das es original kino tonspuren waren ...

wegen den tonspuren auf den regrade release . aufpassen die die im release drin sind , SIND NICHT DIE BESTEN TONSPUREN
die gibts hier
https://nima4k.org/forum/showthread.php?tid=1635

irgendwie kommen da immer noch leute durcheinander , wer echt toll wenn man die tonspuren mit rauf packen würde und die als regrade zum downloaden anbieten würde...

rotaxt 21.09.2020 - 09:42 Uhr

alles klar. dann bleibt es erstmal bei den spuren welche im release drin sind.

@mikewolf: solltest du über deine genannten tonspuren nochmal stolpern im netz und die passen auf die regrades wäre es cool, wenn du diese hier nochmal erwähnen könntest, wir würden die auch gern vergleichen / testen wollen ;-)

Kumbbl 21.09.2020 - 09:07 Uhr

@Mikewolf: das glaub ich dir gern, dass es in den weiten des Netzes einiges an Überarbeitungen gibt - man kann immer alles noch lauter ziehen und noch mehr Bass etc... aber die Sounddesigner eines Films denken sich i.a. was dabei und deswegen ist für mich zumindest der O-Ton immer das Maß der Dinge - den versuche ich nur sehr selten zu "verbessern", sondern vielmehr die deutsche Synchro so gut es geht und möglichst genau wie den O-Ton klingen zu lassen...

gamemaster1981 21.09.2020 - 09:05 Uhr

@rotaxt
Deine verlinkten Tonspuren, werden so nicht passen da es für die 2 Disc Fassung ist und die Regrades zusammen geschnitten sind.
Und zu der Hobbit gibt es keine nachbearbeitet Tonspur da die deutsche genu wo O-Ton ist, da hat es sich nicht mehr gelohnt.

Kumbbl 21.09.2020 - 09:05 Uhr

alles nicht so einfach ;-)

also in dem unten genannten Link sind die zwei Disc Versionen enthalten ("Für die deutschen 2 Disc Bluray Versionen, nachbearbeitet von Kumbbl!").
welche Tonspuren in den Regrades enthalten sind, kann nur der Regrade ersteller mit sicherheit sagen - ich lade mir dir nicht extra, um das prüfen - ich habe nur VERMUTET, dass es nicht die von mir überarbeiteten sind.
Ja, Teil 1 klingt tatsächlich bombastischer als der Ausgangsmix von Asti, weil da viele Dialoge deutlich zu laut waren
Auf Teil 2 und vor allem Teil 3 trifft das weit weniger zu, da waren die Dialoge schon im Retail-Mix deutlich stimmiger und passend. ich hab auch die überarbeitet, aber das sind eher einzelne Stellen und nicht so großflächig wie in Teil 1.

die zwei Disc Tonspuren passen NICHT auf diese Regrades, weil der Regrade-ersteller nicht einfach die beiden Videos aneinander geklebt hat sondern am Ende von Teil 1 und anfang teil 2 etwas rausgeschnitten wurde, ich nehme an Schwarzbild...

rotaxt 21.09.2020 - 08:11 Uhr

hi kumbbl!

da klinke ich mich jetzt auch auch nochmal kurzein - nur um sicher zu gehen die "besten" (deutschen) tonsen mit den regrades muxen zu können. also du meintest folgende tonsen für teil 1-3:

https://nima4k.org/forum/showthread.php?tid=1243&highlight=herr+der+ringe

diese tonspuren sind NICHT die, welche in den regrades "ab werk" eingebaut sind richtig? und deine nochmal hier nachbearbeiteten spuren klingen nochmal bombastischer, d.h. es lohnt diese zu nehmen und mit denen aus dem regrade zu tauschen?

die passen alle drei auch 1:1 auf die regrades?

und hattest du für die hobbit filme ggf. auch die tonspuren in gleicher weise nochmal überarbeitet?

grüße

Mikewolf 20.09.2020 - 22:40 Uhr

@kumbbl ich kann dir versichern ich habe eine Tonspur mal gehört die ich bei Boerse.to oder war’s noch .biz irgendwie so ähnlich war die Seite und da hatte ich mir auch HDR die Gefährten gesaugt , damals natürlich noch viel schlechter in Ton und Bild , aber glaub mir die haben damals auch schon daran rum gemixt am Ton und ich sag dir diese scene habe ich nie mehr besser gehört , da waren tiefe Bässe dabei die man heute nicht mehr hört , und die waren auch noch extra erhöht lauter gedreht wie auch immer . Weis das deshalb weil ich diese scene immer schon hergenommen habe um mein heimkino einzustellen , und ich mir damals extra die Receiver Daten und Einstellungen notiert habe , die ich heute noch verwende , ich schwöre dir das war so , leider ist mir die Festplatte kaputt gegangen und ich verlor diese Datei ... das soll aber in keinster weiße eure beiden tonspuren jetzt schlecht machen ... wollt es euch nur wissen lassen , schade ich bin mir sicher ihr werd begeistert davon ,

Kumbbl 20.09.2020 - 12:23 Uhr

@Mikewolf: ich vermute sehr stark, dass in diesen Regrades die Origial-Mixe von Asti/kenzo als Tonspuren drin sind. die sind sehr gut, allerdings sind insbesondere im ersten Teil viele der Dialoge viel zu laut eigemischt, bereits in der deutsche Retailspur - ich hab das korrigiert, was die Dynamik insbesondere des ersten Teils beträchtlich erhöht, weil man die Lautstärke für die richtige Dialoglautstärke einfach lauter stellt und dann alle Action-Passagen deutlich mehr rainhauen.... gibts hier im Tonspur-Forum von Asti - einfach dazu muxen...

die anfangssequenz ist der lupenreine O-Ton und der klingt Bombe, besser hat HdR bisher nie geklungen...

Mikewolf 20.09.2020 - 10:28 Uhr

Die Datei wurde nicht als ein unterstütztes Format erkannt (Rückgabewert: 2) wenn in MKVToolNix diese version mit der anderen tonspur remuxen will . die zwei türme gehen . die rückkehr des königs wieder nicht komisch was ist das

Mikewolf 20.09.2020 - 09:12 Uhr

Kurze Frage , ich hatte mal ein Version vor Jahren da war die Tonspur in der anfangs scene wo sauron der Finger abgehakt wird nochmal um ein vieles bombastischer , zb. Wo die Elfen die Luft weg bleibt bevor es implodiert das war ein richtig tiefes gröllen und ein sog zu hören und dann die explodierende Welle das lief durch den ganzen Raum am Schluss wo der Helm auf den Boden klatscht eine wahrer bums, die Sprache sowas von hervorragend ich habe dieses nie mehr so gehört, auch nicht bei dieser regrade Version , ist echt sehr sehr schade .

burnett NIMA4K-Crew - 21.05.2020 - 10:30 Uhr

Das Alter bezieht sich auf die Erstellung des Regrades. Der Regrade selbst ist schon älter und alle neueren werden dann mit maximaler Qualität encoded.

Da kommt kein neuer Regrade von HdR. Aber ich kann dich beruhigen, der Regrade hier ist absolute erste Sahne. :)

sylvio2000 21.05.2020 - 10:19 Uhr

Ich bin verwirrt :)
Hier wird geschrieben, dass dieses Release schon recht "alt" ist? Das wurde doch gerade erst von knapp 4 Wochen hier eingestellt?
Heißt das, dass jetzt wirklich noch ein neuerer Regrade kommt, oder nicht?

-QfG- NIMA4K-Crew - 08.05.2020 - 16:36 Uhr

Nein, ich meine damit die Regrades die jetzt neu erscheinen. Das Release hier ist ja schon recht alt.

k0lgrim 08.05.2020 - 11:50 Uhr

@QfG
Erstmal danke für die tollen Releases, ein Traum. Eine Frage aber, du schreibst weiter unten:
"Ich kann dich dahingehend beruhigen, die neuen Regrades die kommen werden, sind alle mit maximaler Qualtät encoded worden."

Heisst das, es ist bereits eine neue Version mit höherer Bitrate in Arbeit? Wird aber noch dauern oder?

-QfG- NIMA4K-Crew - 29.04.2020 - 20:30 Uhr

Der Film ist bewusst dunkler gegraded als das Original, bzw, die Highlights habe ich runtergezogen um in hellen Bereichen mehr Details herauszubekommen. Was die Schärfe angeht, das ist natürlich nicht jedermanns Sache, wenn jeder Pickel detailliert dargestellt wird.

Jack_Black 28.04.2020 - 00:18 Uhr

Gerade für Beamer sollte man wohl die aktuelle MadVR Beta nutzen, da kann man für HDR/Farben noch deutlich mehr einstellen als in der letzen Vollversion. Ziemliches komplexes Thema, wenn man das auf Doom9 so liest.

Baertiger 27.04.2020 - 21:02 Uhr

Also ich empfinde den Film in der Fassung leider vom Gamma eher unausgeglichen, sprich die dunklen Bereiche erscheinen eher sehr dunkel und undetailiert, und im gesamten ebenso etwas überschärft. Mein Equipment sind 4K Beamer kalibriert und MadVR-PC, beide Geräte auf 99% Norm kalibriert/eingestellt, ohne nachschärfen oder sonstigen Schnickschnack.
Danke trotzdem für die umfangreiche und durchaus lobenswerte Arbeit. Ich werde noch einmal den Hobbit testen und bei HdR auf die offiziellen Releases warten. Alles Gute.

-QfG- NIMA4K-Crew - 26.04.2020 - 17:30 Uhr

Nein, die Tonspuren kann man separat laden und dazu muxxen.

blackhawk88 26.04.2020 - 17:24 Uhr

Kommt hier noch ein Repack wegen der Tonspur mit der fehlenden deutschen Synchro?

hanneslan83 26.04.2020 - 16:55 Uhr

Probier doch mal die PGS Subs in SRT zu wandeln. Dann sollte der TV oder dein Sony die lesen können.

-QfG- NIMA4K-Crew - 26.04.2020 - 16:54 Uhr

Tonspur Update verfügbar:
https://nima4k.org/forum/showthread.php?tid=1635&pid=19712#pid19712

Es sind ganz "normale" BD typische PGS Subtitle an Board. Eigentlich sollte damit jeder Player klarkommen.

Kandesbunzler 26.04.2020 - 16:48 Uhr

also hier kann ich machen was ich will ,weder der Tv noch der Bp zeigen die deutschen Subs an.Hat einer einen Tip für mich.Beim Tv zeigt er gar keine an und der Sony BP spielt sie nicht ab.Über mkvtoolnix hab ich auch laufen lassen,wieder nix.
Bitte helft mir,ist bei den Filmen doch wichtig.

maschu666 26.04.2020 - 13:24 Uhr

Vielen Dank für die tolle Arbeit. Wird direkt geladen. Bleibt alle gesund.

-QfG- NIMA4K-Crew - 26.04.2020 - 13:23 Uhr

Ein kleiner Nachtrag, ich bin alt und mein Gedächtnis nicht mehr das beste. Die Filme wurden NICHT 2pass Encoded wie ich schrieb, sondern mit CRF16 / bzw CRF 17 (welches Scene Standard ist) kodiert. Das Bildmaterial liess sich anscheinend gut einstampfen, dass die so klein wurden. In der NFO steht immer wie Encoded wurde, dabei gilt, je KLEINER der CRF Wert, umso BESSER die Qualität. Sorry für die Falschaussage hier im Thread.

Jim Tronic 26.04.2020 - 11:27 Uhr

Schon krank, dass die Scene bessere Releases rausbringen kann als die Studios.

Oled55b8 26.04.2020 - 10:17 Uhr

Super Arbeit war von Terminator schon begeistert....schön zu wissen was möglich wäre..
Warner & Co sollten sich das mal anschauen.

Ahn'Traéi 26.04.2020 - 10:10 Uhr

Ich habe mich jetzt endlich mal hier angemeldet um ein dickes Dankeschön loszuwerden. Eine wirklich großartige Arbeit die du uns hier zur Verfügung stellst.

Wassi 26.04.2020 - 10:03 Uhr

Vielen Dank für diese tolle Arbeit!

MR.LFE 26.04.2020 - 09:35 Uhr

warner könnt ja deine regrades anbieten. du bräuchtes nix nachfixen, und die haben nix zu tun.
und der legale konsument hätte auch bestes bild+ton

pizzakante 26.04.2020 - 09:01 Uhr

Vielen Dank für die Mühe - ich werde definitiv einen Blick reinwerfen! Die Bilder stimmen mich optimistisch, dass die Qualität besser ist als auf der Bluray. :-)

goto 26.04.2020 - 07:35 Uhr

Nein wird es nicht,er hat schon alle fertig :)

Messerschmidt 26.04.2020 - 02:47 Uhr

Da die anderen Teile + Hobbit bereits existieren, wird das wahrscheinlich garnicht so lang dauern.

4kfan 26.04.2020 - 01:46 Uhr

Wow. Echt ganz grosses Kino. Digges Mercy. Bitte bringt, auch wenns dauern wird, die anderen Teile und Hobbit.

-QfG- NIMA4K-Crew - 26.04.2020 - 00:53 Uhr

Wie gesagt, NIMA bietet ja auch Samples an, wer sich unschlüssig ist, kann da auch einen Blick reinwerfen. Ich bezweifle das die Warner UHDs ein gutes Grading haben, hege aber die Hoffnung das die Bildqualität etwas besser ist. Wäre dann natürlich nicht abgeneigt, da nochmal was zu machen, obwohl ich mit dem Release hier voll zufrieden bin (leider kenne ich die Fehler alle, die Hälfte hier wird die aber nicht merken). Zudem vermute ich, dass die Kinoversion als UHD kommt, aber bis jetzt ist ja alles nur Spekulation. Und wenn die auf dem Lebel wie die Disney SW UHDs sind (die ich jetzt nur nach Screenshots beurteile), dann Prost, Mahlzeit.

B1gD4ddy 26.04.2020 - 00:41 Uhr

gibt dazu nur gerüchte...die von warner dementiert wurden...dann wieder neue gerüchte...und alle widersprechen sich. ^^

tronlogo 26.04.2020 - 00:35 Uhr

In einigen Monaten bringt Warner Brothers anscheinend die UHD Blurays raus.

strgp 26.04.2020 - 00:29 Uhr

Ah perfekt, danke für die schnelle Antwort ;-)
Also dann war's nur 'ne selbstgesetzte Grenze damals auf BD50. Dann bin ich ja beruhigt, keine sichtbaren Artefakte + die neuen Regrades mit max. Quality. Top!

-QfG- NIMA4K-Crew - 26.04.2020 - 00:19 Uhr

@strgp

Ich wollte die Filme damals unbedingt auf BD50 Format haben. Deshalb sind die 2pass Encoded, was natürlich bei der Bitrate etwas Qualität raubt. Heute denke ich da auch anders rüber und encodiere mit maximaler Qualität, egal wie gross das wird. Kompressionsartefakte gibts bei x265 so gut wie gar nicht, da ist mir nichts aufgefallen. Aber einen Hauch besserer Durchzeichnung hätte man garantiert mit einer Bitrate zwischen 30 und 40. Ich kann dich dahingehend beruhigen, die neuen Regrades die kommen werden, sind alle mit maximaler Qualtät encoded worden.

-QfG- NIMA4K-Crew - 26.04.2020 - 00:15 Uhr

Das liegt auch mit an der Source. Du siehst den Schärfeunterschied auch zwischen 1 und 4 im Original. Ich hätte vielleicht manche Szenen blurren können, im nachhinein betrachtet.

strgp 26.04.2020 - 00:14 Uhr

Besten Dank QfG für das neue und sicher wieder sehr aufwendig erstellte Upscaled + Regraded Release von "Der Herr der Ringe".

Eine Frage ging mir jetzt mal durch den Kopf bzgl. Größe. Warum hältst Du die ca. 40 GB BD50 Grenze bei diesen 4K-Upscales so als feste Grenze ein? Hier bei NIMA4K sind doch die meisten Remux oder Completes zw. 50 ~ 90 GB groß, nur die Encodes als Option deutlich kleiner. Gerade bei "Der Herr der Ringe - Extended" mit 3,5 h Laufzeit kommt dann ja bei 40 GB nur 'ne recht geringe Bitrate von 22,70 Mb/s raus, was dann ja eher schon die Größenordnung von den Streamern a'la Netflix, Prime, AppleTV+ etc. ist.

Gibt es da gerade bei dunklen Szenen oder feinen Farbübergängen keine sichtbaren Kompressionsartefakte? Wär ja echt schade bei dem hochkomplexen und rechenintensiven Prozessing wenn es am Ende durch zu hohe Komprimierung wieder etwas an Qualität verliert. Ich denke für die meisten User hier im 4K-Bereich sind 60+ GB kein Problem, wird eh mehr und mehr auf großen HDDs gespeichert und weniger gebrannt, und selbst bei den Rohlingen gibt es ja BD66 und BD100 (wenn auch teuer).

Kyonic 26.04.2020 - 00:07 Uhr

Vielen Dank!
Ich schätze deine Arbeit sehr, aber bei den Vergleichsbildern hier (insbesondere Screen #4) wirkt das Bild meiner Meinung nach etwas zu scharf und ein bisschen zu kühl.

Werds mir aber trotzdem mal laden. Vielleicht sieht das auf meinem Fernseher ja schon wieder ganz anders aus. :)

Regeln

Bitte lies dir folgende Regeln aufmerksam durch!

  • Der Chat / das Forum dient dem schnellen und unkomplizierten Austausch zwischen
    Usern <> Usern <> Team, bei dem jedoch nett und respektvoll miteinander umgegangen werden soll.
  • Der Chat / das Forum dient nicht dazu, sich zu profilieren und nach bestimmten Releasen zu fragen.
  • Für komplexere Dinge (z.B. Erstellung einer Custom UHD, Fragen zu Hard- / Software & Abspielgeräten / Tech Talks o.ä.) ist nicht der Chat oder die Kommentarfunktion, sondern bitte das Forum zu nutzen.
  • Es ist nicht erwünscht (und das gilt im Übrigen für die gesamte Website, inkl. dem Forum und den Kommentaren), sich über Release externer Releasegroups auszutauschen, ausser es handelt sich um ein bestimmtes Release, welches sich bei uns auf der Seite befindet. Dies gilt auch indirekt (z.B. "Ich lade mir mal eben XYZ Complete herunter", obwohl es dieses Release hier jedoch nicht gibt).
  • Links zu externen Releasen / Trackern / Downloadseiten o.ä. sind nicht gestattet! Ebenfalls ist nicht erlaubt komplette Releasenamen zu posten, die auf externe Groups hinweisen.

Das Team ist berechtigt, Beiträge die gegen die oben aufgeführten Regeln verstoßen, zu editieren (ein entsprechender Kommentar zur Editierung wird anschließend angezeigt). Bei wiederholtem Verstoß kann es zu einem Ausschluss vom Chat / Forum oder gar zu einem Seiten-Ban kommen.